TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Normalinsulin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Peptidhormon
Wirkmechanismus
Agonist an Insulin-Rezeptoren
Membraneffekt: Transport von Glukose, Aminosäuren und Kalium in Muskel- und Fettzellen
Metabolischer Effekt: Steigerung des anabolen Stoffwechsels, Hemmung des katabolen Stoffwechsel
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
s.c. Gabe: Wirkeintritt nach 30 - 60 min, Wirkdauer 4-6 h
i.v. Gabe: sofortiger Wirkeintritt, Wirkdauer 20 min
Indikation
Diabetes mellitus Typ 1 und 2
Nebenwirkungen
Hypoglykämie
Gewichtszunahme
Lipodystrophie an der Injektionsstelle
Kontraindikationen
Hypoglykämie
Besonderheiten
Kann als einziges Insulin auch i.v. gegeben werden
Interaktion:
gesteigerter Insulinbedarf: u.a. β-Sympathikomimetika, Glukokortikoide, Thiaziddiuretika
verminderter Insulinbedarf: u.a. β-Blocker, Alkohol
Handelsname
Generika
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie