TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Moxifloxacin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Fluorchinolone der 4. Generation.
Wirkmechanismus
Hemmmung der Topoisomerase II (Gyrase)
⇒ DNA-Strangbrüche
⇒ Hemmung der bakteriellen Replikation
Bakterizide Wirkung.
Breites Wirkspektrum:
Grampositive
Gramnegative
Atypische Erreger (u.a. Chlamydien, Mykoplasmen)
Anaerobier
Pharmakokinetik
Elimination biliär und renal, jeweils zu wesentlichen Anteilen als inaktive Metaboliten.
Indikation
Ambulant erworbene Pneumonie
Schwere nosokomiale Infektionen (Kombinationstherapie mit anderen Antibiotika)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
ZNS-Störungen (u.a. bis zu peripherer Neuropathie oder Krampfanfällen)
QT-Zeit-Verlängerung
Selten, aber typisch: Tendopathien
Kontraindikationen
Kardiale Vorerkrankungen (u.a. Herzinsuffizienz, Arrhythmien)
ZNS-Erkrankungen (u.a. Epilepsie)
Besonderheiten
Renal wird nur wenig aktiver Wirkstoff ausgeschieden, daher ist Moxifloxacin nicht zur Therapie von Harnwegsinfekten geeignet.
Die Anwendung von Fluorchinolonen wurde aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen (u.a. Aortenaneurysmen) eingeschränkt.
Konzentrationsabhängige Bakterizidie, „Einmal-täglich-Antibiotikum“
Handelsname
Avalon ®, Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie