TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid
Themengebiet(e)
Magen/Darm
Gruppe
Antazida
Wirkmechanismus
Hydroxid-Anion bindet Protonen der Magensäure (HCl)
⇒
Neutralisation der Magensäure
Pharmakokinetik
Ein Teil des Magnesiumchlorids wird resorbiert und über die Nieren ausgeschieden.
Magnesiumhydroxid: schnelle Wirkung
Aluminiumhydroxid: lang anhaltende Wirkung
Indikation
Sodbrennen (meist Selbstmedikamentation)
Nebenwirkungen
Magnesiumhydroxid: abführende Wirkung
Aluminiumhydroxid: obstipierende Wirkung
Kontraindikationen
Hypophosphatämie
Hypermagnesiämie
Vorsicht bei Niereninsuffizienz
Besonderheiten
postprandiale Einnahme
Verminderte Aufnahme anderer Medikamente möglich möglich (Komplexbildung von Al3+ mit z.B. Tetracyclinen).
Keine Empfehlung bei Ulcera oder Refluxösophagitits, da PPI und H2-Blockern unterlegen.
Handelsname
Maaloxan ®, Riopan®, Talcit®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie