TUM300
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Parkinson
Amantadin
NMDA-Rezeptorblocker (als Antiparkinsonikum) M2-Rezeptorblocker (als Virustatikum)
Benserazid
Decarboxylasehemmer
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Carbidopa
Decarboxylasehemmer
Entacapon
COMT-Hemmer
L-Dopa (= Levodopa)
Dopaminvorstufe
Pramipexol
Dopamin-Agonist
Rasagilin
MAO-B-Hemmer
Ketamin
Themengebiet(e)
Anästhetika
Gruppe
Injektionsnarkotika, Antidepressiva
Wirkmechanismus
v.a. durch allosterische Hemmung des NMDA-Rezeptors
Wirkung: narkotisch und analgetisch
Pharmakokinetik
Applikation typischerweise i.v. oder i.m., intranasal (nur bei der Indikation Depression)
hepatisch metabolisiert
Indikation
Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung
Analgosedierung im Rahmen der Notfall- und Intensivmedizin (Erhalt von Spontanatmung und Schutzreflexen)
Therapieresistenter Status asthmaticus (Bronchodilatation)
Psychiatrischer Notfall: Therapieresistente Depression
Nebenwirkungen
Halluzinationen
Sympathomimetische Effekte: Hypertonie, Tachykardie, Bronchodilatation
Hypersalivation
Sehstörungen
Kontraindikationen
Kardio- oder zerebrovaskuläre Vorerkrankungen, bei denen eine Blutdrucksteigerung schädlich wäre.
Besonderheiten
kreislaufstimulierend
Dissoziative Anästhesie
Kombination mit Midazolam vermindert psychotrope Effekte
Das reine Stereoisomer Esketamin wird intranasal zur antidepressiven Therapie für den psychiatrischen Notfall eingesetzt (Spravato®)
Handelsname
Anästhesie: Generika, Depression: Spravato ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie