TUM300
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Parasympathikus
Atropin
Parasympatholytika
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Butylscopolamin (-bromid)
Parasympatholytika / Spasmolytika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Pilocarpin
direkte Parasympathomimetika
Pyridostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Scopolamin
Parasympatholytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Simvastatin
Themengebiet(e)
Lipidsenker
Gruppe
HMG-CoA-Reduktasehemmer
Wirkmechanismus
kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase
⇒ verminderte Cholesterinbiosynthese
⇒ Senkung von LDL und Triglyceriden, Anstieg von HDL
Pharmakokinetik
CYP-abhängige hepatische Metabolisierung
Indikation
Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie
Kardiovaskuläre Prävention
Nebenwirkungen
gastrointestinale Beschwerden
Leberzellschädigung (Transaminasenanstieg)
Muskelschmerzen, Myopathie (CK-Anstieg) bis hin zu Rhabdomyolyse
Kontraindikationen
Leberschaden, Cholestase
Myopathie, Rhabdomyolyse
Besonderheiten
Keine Kombination mit starken CYP3A4-Hemmern (z.B. Clarithromycin, Azol-Antimykotika) ⇒ Gefahr von Rhabdomyolysen.
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie