TUM300
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Parasympathikus
Atropin
Parasympatholytika
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Butylscopolamin (-bromid)
Parasympatholytika / Spasmolytika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Pilocarpin
direkte Parasympathomimetika
Pyridostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Scopolamin
Parasympatholytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Sevofluran
Themengebiet(e)
Anästhetika
Gruppe
Inhalationsanästhetikum
Wirkmechanismus
Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt (Beeinflussung von NMDA-, GABA- und Glycinrezeptoren)
⇒ zentrale Dämpfung
Wirkung: starke hypnotische Wirkung
Pharmakokinetik
schlechte Löslichkeit im Blut ⇒ schnelles An- und Abfluten
pulmonale Elimination
Indikation
Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung
Nebenwirkungen
Atemdepression
Kontraindikationen
Maligne Hyperthermie
Besonderheiten
Geringere Löslichkeit im Blut als Isofluran (Blutgaskoeffizient Isofluran: 1,4 und Sevofluran: 0,65)
à
bessere Steuerbarkeit, kürzeres Ein- und Ausleiten
Mittel der Wahl bei Kindern > 2a und Erwachsenen zur Einleitung Inhalationsnarkose
Im Vergleich zu Isofluran: geringere Muskelrelaxation, geringerer intrakranieller Drucksteigerung und kardiovaskuläre Belastung
Handelsname
Sevorane ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie