TUM300
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Parasympathikus
Atropin
Parasympatholytika
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Butylscopolamin (-bromid)
Parasympatholytika / Spasmolytika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Pilocarpin
direkte Parasympathomimetika
Pyridostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Scopolamin
Parasympatholytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Metformin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Biguanide
Wirkmechanismus
Nicht vollständig geklärt, vermutlich Hemmung der oxidativen Phosphorylierung (Atmungskette) in Hepatozyten ⇒ Switch zu anaerober Energiegewinnung
Wirkung:
verringerte hepatische Gluconeogenese und Glykogenolyse
erhöht Glukoseaufnahme ins periphere Gewebe (Abnahme peripherer Insulinresistenz)
verzögerte Kohlenhydratresorption im Darm
Pharmakokinetik
überwiegend renale Elimination
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2 (1. Wahl)
Nebenwirkungen
gastrointestinale Beschwerden (u.a. Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen)
selten: Laktatazidose
Kontraindikationen
Schwere Niereninsuffizienz (reduzierte Elimination)
Schwere Leberfunktionsstörung (Laktatabbau verringert)
Erkrankungen, die zur Laktatazidose (Gewebehypoxie) prädisponieren (pAVK, KHK, Myokardinfarkt, Kachexie, Alkoholismus)
Besonderheiten
keine Hypoglykämiegefahr bei Monotherapie
keine Gewichtszunahme
verringert Vitamin-B12-Aufnahme
muss 48 h vor operativen Eingriffen abgesetzt werden
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie