TUM300
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Parasympathikus
Atropin
Parasympatholytika
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Butylscopolamin (-bromid)
Parasympatholytika / Spasmolytika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Pilocarpin
direkte Parasympathomimetika
Pyridostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Scopolamin
Parasympatholytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Melperon
Themengebiet(e)
Neuroleptika / Antipsychotika
Gruppe
Konventionelle Neuroleptika
Wirkmechanismus
Inhibition von D2-Dopamin-Rezeptoren und H1-Histamin-Rezeptoren.
Zusätzlich Hemmung von m-Acetylcholinrezeptoren, 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren und α1-Adrenozeptoren.
Wirkung:
stark sedierend
antipsychotisch (mittelstark)
antiemetisch
Pharmakokinetik
Hepatische Metabolisierung mit hohem First-Pass-Effekt
Indikation
psychomotorische Erregungszustände
Psychosen
Verwirrtheitszustände
Schlafstörungen (bei geriatrischen/psychiatrischen Patienten)
Nebenwirkungen
Müdigkeit
anticholinerge NW (u.a. Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen, Obstipation)
extrapyramidal-motorische Störungen (EPMS): Dyskinesie, Blickkrampf, Rigor, Tremor
Urticaria
Kontraindikationen
schwere Leberinsuffizienz
Besonderheiten
Häufiger in der Gerontopsychatrie verwendet (vglw. geringe anticholinerge Nebenwirkungen).
QT-Verlängerung möglich (EKG-Überwachung)
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie