TUM300
◀
◀
Parasympathikus
Atropin
Parasympatholytika
Biperiden
Parasympatholytika / Anticholinergika
Butylscopolamin (-bromid)
Parasympatholytika / Spasmolytika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Pilocarpin
direkte Parasympathomimetika
Pyridostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Scopolamin
Parasympatholytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Domperidon
Themengebiet(e)
Antiemetika
Gruppe
Dopamin-Antagonisten
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonismus an Dopamin-D2-Rezeptoren
⇒ Antiemetische Wirkung in der Chemorezeptiven Triggerzone (CTZ)
Prokinetische Wirkung durch Aktivierung von 5-HT4-Rezeptoren im Gastrointestinaltrakt
Pharmakokinetik
Gering ZNS-gängig ⇒ weniger zentrale NW
Indikation
Übelkeit und Erbrechen
Nebenwirkungen
Kardiale Arrhythmien
Selten: Extra-pyramidal-motorische Bewegungsstörungen
Kontraindikationen
Herzrhythmusstörungen, keine Kombination mit QT-Intervall verlängernden Wirkstoffen
Magen-Darm-Perforationen und -Blutungen
Prolaktinom (Verlust der D2-abhängigen Prolaktin-Suppression)
Besonderheiten
Wegen Arrhythmiegefahr Anwendung auf max. 1 Woche beschränken.
Bevorzugtes Antiemetikum bei M. Parkinson (gering ZNS-gängig).
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie