TUM300
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Magen/Darm
Bisacodyl
Laxantien
Loperamid
Antidiarrhoika
Macrogol
Osmotische Laxantien
Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid
Antazida
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Mesalazin (5-ASA, 5-Aminosalicylat)
Synthetische DMARDs
Metoclopramid
Dopamin-Antagonisten
Pantoprazol
Protonenpumpenhemmer
Ranitidin
H2-Antihistaminikum
Sevofluran
Themengebiet(e)
Anästhetika
Gruppe
Inhalationsanästhetikum
Wirkmechanismus
Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt (Beeinflussung von NMDA-, GABA- und Glycinrezeptoren)
⇒ zentrale Dämpfung
Wirkung: starke hypnotische Wirkung
Pharmakokinetik
schlechte Löslichkeit im Blut ⇒ schnelles An- und Abfluten
pulmonale Elimination
Indikation
Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung
Nebenwirkungen
Atemdepression
Kontraindikationen
Maligne Hyperthermie
Besonderheiten
Geringere Löslichkeit im Blut als Isofluran (Blutgaskoeffizient Isofluran: 1,4 und Sevofluran: 0,65)
à
bessere Steuerbarkeit, kürzeres Ein- und Ausleiten
Mittel der Wahl bei Kindern > 2a und Erwachsenen zur Einleitung Inhalationsnarkose
Im Vergleich zu Isofluran: geringere Muskelrelaxation, geringerer intrakranieller Drucksteigerung und kardiovaskuläre Belastung
Handelsname
Sevorane ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie