TUM300
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Geschlechtshormone
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Anastrozol
Aromatase-Hemmer
Clomifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Cyproteronacetat
Zytostatische Antiandrogene, Gestagene
Estriol, Estradiol (-ester)
Estrogene
Ethinyl-Estradiol (in Kombination)
Estrogene, Kontrazeptiva
Finasterid
5α-Reduktase-Hemmer
Flutamid
Antiandrogene
Levonorgestrel
Kontrazeptiva, Gestagene
Mifepriston
Antigestagene
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Testosteron(ester)
Androgene
Clopidogrel
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Wirkmechanismus
Irreversible Hemmung des thrombozytären ADP-Rezeptors (P2Y12-Subtyp)
⇒ verhindert die Aktivierung der Thrombozyten
Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmung
Pharmakokinetik
Pro-Drug: hepatische Bioaktivierung durch CYP2C19
Indikation
pAVK
akutes Koronarsyndrom
nach Myokardinfarkt oder ischämischem Insult
nach Stenteinlage
Nebenwirkungen
Blutungen
Diarrhoe, Bauchschmerzen
Kontraindikationen
schwere Leberfunktionsstörungen
aktute pathologische Blutungen (z.B. Magen-Darm-Ulcera, intrakranielle Blutungen)
Vorsicht bei Kombination mit CYP2C19-Hemmern (z.B. Protonenpumpeninhibitoren)
Besonderheiten
verzögerter Wirkungsgeintritt (Maximum nach 7-10 Tagen), schnellerer Wirkungseintritt durch Gabe einer Aufsättigungsdosis („loading dose“)
Beim Akuten Koronarsyndrom kann die übliche Gabe von Morphin die Wirkung von C. vermindern (Resorption verzögert).
Handelsname
Plavix ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie