TUM300
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Geschlechtshormone
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Anastrozol
Aromatase-Hemmer
Clomifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Cyproteronacetat
Zytostatische Antiandrogene, Gestagene
Estriol, Estradiol (-ester)
Estrogene
Ethinyl-Estradiol (in Kombination)
Estrogene, Kontrazeptiva
Finasterid
5α-Reduktase-Hemmer
Flutamid
Antiandrogene
Levonorgestrel
Kontrazeptiva, Gestagene
Mifepriston
Antigestagene
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Testosteron(ester)
Androgene
Carvedilol
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Wirkmechanismus
1) Kompetitiver Antagonismus an β1- und β2-Adrenozeptoren (unselektiver β-Blocker)
Durch β1-Adrenozeptor-Blockade:
Herz: negativ inotrop/dromotrop/chronotrope Wirkung
Niere: verminderte Reninfreisetzung
2) Kompetitiver Antagonismus an α1-Adrenozeptoren
Glatte Muskulatur: Vasodilatation
Pharmakokinetik
lipophil
hepatische und renale Elimination
Indikation
Chronische Herzinsuffizienz
Koronare Herzkrankheit
Arterielle Hypertonie (Mittel der 2. Wahl)
Nebenwirkungen
Kardial (ß1):
Bradykardie, AV-Block
Glattmuskulär (α1, ß2):
Bronchospasmus, Hypotonie/Orthostase, Verstärkung von peripheren
Durchblutungsstörungen, kalte Extremitäten
Gastrointestinal:
Durchfall, Erbrechen
ZNS:
Depressionen, Somnolenz
Kontraindikationen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen
Dekompensierte/akute Herzinsuffizienz
Hypotonie, Schock
Asthma bronchiale
Besonderheiten
Vorsicht bei Diabetes mellitus (Orale Antidiabetika, Insulin): Verstärkung und Verschleierung von Hypoglykämien.
Rebound-Effekt nach plötzlichem Absetzen bei Dauertherapie ⇒ β-Blocker ausschleichen
Bei α1-vermittelten Nebenwirkungen (u.a. Orthostase) zunächst auf reinen β-Blocker (z.B. Metoprolol) umstellen.
Keine Kombination mit Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie