TUM300
◀
◀
Geschlechtshormone
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Anastrozol
Aromatase-Hemmer
Clomifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Cyproteronacetat
Zytostatische Antiandrogene, Gestagene
Estriol, Estradiol (-ester)
Estrogene
Ethinyl-Estradiol (in Kombination)
Estrogene, Kontrazeptiva
Finasterid
5α-Reduktase-Hemmer
Flutamid
Antiandrogene
Levonorgestrel
Kontrazeptiva, Gestagene
Mifepriston
Antigestagene
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Testosteron(ester)
Androgene
Sildenafil
Themengebiet(e)
NO-Donatoren / Antianginosa
Gruppe
Phosphodiesterase-5-Hemmer
Wirkmechanismus
Hemmung der intrazellulären Phosphodiesterase-5
⇒ Dilatation der glatten Muskulatur in Gefäßen und im Corpus cavernosum
Wirkung: Verbesserte Erektion (nur bei sexueller Stimulation), Senkung des pulmonalarteriellen Drucks
Pharmakokinetik
HWZ 3-5 h
Wirkungsdauer 4-6 h
hepatische Metabolisierung
biliäre und renale Elimination
Indikation
Erektile Dysfunktion
Pulmonale Hypertonie
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Flush (Vasodilatation)
Farb-, Sehstörungen
seltene, aber ernste NW: Herzinfarkt, Apoplex, ischämische Optikusatrophie, plötzlicher Herztod
Kontraindikationen
kürzlicher Myokardinfarkt/Apoplex
schwere Herz-Kreislauferkrankungen (instabile AP, Herzinsuffizienz)
Hypotonie
schwere Leberinsuffizienz
Frauen, Patienten < 18 J.
Kombination mit NO-Donatoren (das durch NO stark erhöhte cGMP wird durch Hemmung der PDE nicht mehr abgebaut, was zu lebensbedrohlicher Kreislaufdepression führen kann)
Besonderheiten
Sildenafil wurde eigentlich zur Blutdrucksenkung entwickelt.
Handelsname
Viagra ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie