TUM300
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Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonist
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Diazepam
Themengebiet(e)
Hypnotika, Antikonvulsiva
Gruppe
Benzodiazepine
Wirkmechanismus
Allosterische Verstärkung der GABA-Wirkung am GABA-A-Rezeptor
⇒ Minderung der zellulären Erregbarkeit durch Hyperpolarisierung der Nervenzelle
Wirkung: anxiolytisch, sedierend, muskelrelaxierend und antikonvulsiv
Pharmakokinetik
schnelle Diffusion ins Gehirn, lipophil
lang wirksam (HWZ 48 h)
Metabolisierung in der Leber
renale Elimination
Indikation
Status epilepticus, prolong. Fieberkrampf (i.v., rektal) (Mittel der 1. Wahl)
Anxiolyse bei Angst und Erregungszuständen
Prämedikation (Mittel der Reserve)
Nebenwirkungen
Abhängigkeit (low-dose-Abhängigkeit), Missbrauch
Atemdepression
paradoxe Erregung (v.a. in hohem Alter und Kindern): Rededrang, Angst, Unruhe
Reboundinsomnie (nach plötzlichem Absetzen kommt es zu vermehrter Schlaflosigkeit)
Floppy-infant-Syndrom: Muskelschwäche und Atemdepression beim Neugeborenem wenn Benzodiazepine in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verabreicht wurden
Tagesmüdigkeit (Hangover)
Anterograde Amnesie möglich
Kontraindikationen
Arzneimittelabhängigkeit, auch in der Vorgeschichte
akute Alkoholintoxikation
respiratorische Insuffizienz (relative KI)
Besonderheiten
Abhängigkeit bei normalen therapeutischen Dosen
Antagonisierung durch Flumazenil möglich
Handelsname
Valium ® und Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie