TUM300
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Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonist
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Succinylcholin = Suxamethonium
Themengebiet(e)
Muskelrelaxantien, Muskelrelaxantien
Gruppe
depolarisierendes Muskelrelaxans
Wirkmechanismus
Bindung an nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren der motorischen Endplatte
⇒ Auslösung einer anhaltende Depolarisation, diese verhindert weitere Erregungsübertragung
Pharmakokinetik
Sehr schneller Wirkungseintritt (schnellster aller MRs)
Kurze wirksames Muskelrelaxans (ca. 10 min, kürzeste aller Relaxantien)
Enzymatische Metabolisierung
Indikation
Notfallmedizin (Blitzintubation)
Mittel der Reserve: Zur Intubation bei der Narkoseeinleitung
Nebenwirkungen
Herzrhythmusstörungen, Bradykardien
Muskelkater (aufgrund der Muskelfaszikulationen)
Hyperkaliämie
Maligne Hyperthermie (Triggerung durch Succinylcholin)
Kontraindikationen
Wenn keine Möglichkeit der Beatmung vorhanden
Besonderheiten
Präcurarisierung mit nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien zur Vermeidung von Muskelkater
Keine Antagonisierung möglich (Acetylcholinesterasehemmer führen zu Wirkverstärkung)
Handelsname
Lysthenon ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie