TUM300
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Analgetika
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Buprenorphin
Opioide
Codein / Dihydrocodein
Opioide
Diclofenac
Nicht-Opioide (NSAR)
Etoricoxib
Nicht-Opioide (NSAR)
Fentanyl
Opioide
Hydromorphon
Opioide
Ibuprofen
Nicht-Opioide (NSAR)
Metamizol
Nicht-Opioide
Methadon (Levo-Methadon)
Opioide
Morphin
Opioide
Naloxon
Opioidantagonist
Naproxen
Nicht-Opioide (NSAR)
Oxycodon
Opioide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Remifentanil
Opioide
Tilidin/Naloxon (Kombipräparat)
Opioide
Tramadol
Opioide
Clarithromycin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Makrolide
Wirkmechanismus
Bindung an die 50S-Einheit bakterieller Ribosomen
⇒ Blockade des ribosomalen Tunnels
⇒ Hemmung der Proteinbiosynthese
Bakteriostatische Wirkung:
Breites Spektrum grampositiver, gramnegativer und atypischer Erreger (z.B. zellwandlose oder intrazelluläre)
Pharmakokinetik
Applikation oral oder i.v.
Gute Gewebegängigkeit, hohe Wirkspiegel u.a. in Lungengewebe
CYP3A4-Inhibitor
Renale und biliäre Elimination
Indikation
akute Atemwegsinfektionen (auch atypische Pneumonien)
Helicobacter-Eradikation (Triple-Therapie)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
Verlängerung des QT-Intervalls
Kontraindikationen
Kombination mit QT-verlängernden Pharmaka
Ventrikuläre Arrhythmien
Schwere Leberinsuffizienz
Besonderheiten
Zur Anwendung in der Schwangerschaft geeignet.
Makrolide (typische Endung „-thromycin) werden unter Anderem als Alternative zu beta-Lactam-Antibiotika eingesetzt, wenn Unverträglichkeit gegen diese vorliegt.
Leitlinie zur Therapie der H. pylori-Infektion (2022): Clarithromycin-haltige Triple-Therapie nur noch 2. Wahl
Handelsname
Generika
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie