TUM300
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Analgetika
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Buprenorphin
Opioide
Codein / Dihydrocodein
Opioide
Diclofenac
Nicht-Opioide (NSAR)
Etoricoxib
Nicht-Opioide (NSAR)
Fentanyl
Opioide
Hydromorphon
Opioide
Ibuprofen
Nicht-Opioide (NSAR)
Metamizol
Nicht-Opioide
Methadon (Levo-Methadon)
Opioide
Morphin
Opioide
Naloxon
Opioidantagonist
Naproxen
Nicht-Opioide (NSAR)
Oxycodon
Opioide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Remifentanil
Opioide
Tilidin/Naloxon (Kombipräparat)
Opioide
Tramadol
Opioide
Methamphetamin
Themengebiet(e)
Suchtmittel / Gifte
Gruppe
Amphetamine (Indirekte Sympathomimetika)
Wirkmechanismus
Verstärkte und verlängerte Wirkung des Sympathikus:
Wiederaufnahmehemmung und erhöhte Ausschüttung von Catecholaminen (v.a. Dopamin und NA)
Hemmung des Catecholaminabbaus (MAO-Hemmung)
Wirkung: zentral stimulierend, psychotrop
Pharmakokinetik
Lipophiler als Amphetamin
Überwiegende Verstoffwechselung von Methamphetamin zu Amphetamin (CYP)
Renale Elimination (nur bei saurem pH-Wert)
Indikation
Nebenwirkungen
Toxidrom der Amphetamine:
Mydriasis, Blutdruckanstieg, Tachykardie
Hyperthermie, Schwitzen
Halluzinationen, akute Psychosen
Appetit und Durstgefühl vermindert
Bei chronischem Abusus von Methamphetamin häufig:
Stereotype Bewegungsabläufe (,Punding’), Zähneknirschen (Bruxismus) ,meth mouth’
Kontraindikationen
Besonderheiten
Hohes psychisches Abhängigkeitspotential
Handelsname
Szenename: Crystal Meth
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie