TUM300
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Analgetika
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Buprenorphin
Opioide
Codein / Dihydrocodein
Opioide
Diclofenac
Nicht-Opioide (NSAR)
Etoricoxib
Nicht-Opioide (NSAR)
Fentanyl
Opioide
Hydromorphon
Opioide
Ibuprofen
Nicht-Opioide (NSAR)
Metamizol
Nicht-Opioide
Methadon (Levo-Methadon)
Opioide
Morphin
Opioide
Naloxon
Opioidantagonist
Naproxen
Nicht-Opioide (NSAR)
Oxycodon
Opioide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Remifentanil
Opioide
Tilidin/Naloxon (Kombipräparat)
Opioide
Tramadol
Opioide
Promethazin
Themengebiet(e)
Neuroleptika / Antipsychotika, Antihistaminika
Gruppe
Konventionelle Neuroleptika, Antihistaminika
Wirkmechanismus
Starke Hemmung von H1-Histamin-Rezeptoren.
Ferner Inhibition von D2-Dopamin-Rezeptoren, m-Acteylcholinrezeptoren, 5-HT2A-Rezeptoren und α1-Adrenozeptoren.
Wirkung:
sedierend
antiallergisch
antiemetisch
kaum antipsychotisch
Indikation
Unruhe- Erregungszustände
akute allergische Reaktionen
Prämedikation bei Narkosen
Schlafstörungen
Übelkeit/Erbrechen
Nebenwirkungen
Müdigkeit
anticholinerge NW (u.a. Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen, Obstipation)
extrapyramidal-motorische Störungen (EPMS): Dyskinesie, Blickkrampf, Rigor, Tremor
Urticaria
Kontraindikationen
Blutbildungsstörungen
Besonderheiten
Aufgrund der anticholinergen Wirkung ist Promethazin wenig geeignet bei Patient mit Altersdemenz.
QT-Verlängerung möglich (EKG-Überwachung)
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie