TUM300
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Analgetika
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Buprenorphin
Opioide
Codein / Dihydrocodein
Opioide
Diclofenac
Nicht-Opioide (NSAR)
Etoricoxib
Nicht-Opioide (NSAR)
Fentanyl
Opioide
Hydromorphon
Opioide
Ibuprofen
Nicht-Opioide (NSAR)
Metamizol
Nicht-Opioide
Methadon (Levo-Methadon)
Opioide
Morphin
Opioide
Naloxon
Opioidantagonist
Naproxen
Nicht-Opioide (NSAR)
Oxycodon
Opioide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Remifentanil
Opioide
Tilidin/Naloxon (Kombipräparat)
Opioide
Tramadol
Opioide
Amphotericin B
Themengebiet(e)
Antimykotika
Gruppe
Polyen-Antimykotika
Wirkmechanismus
Anlagerung an das Ergosterol in der Zellmembran der Pilze
⇒ Bildung von Poren ⇒ fungizide Wirkung gegen alle Pilze, u.a. Candida, Cryptococcus, Aspergillus (Breitbandantimykotikum)
Pharmakokinetik
oral: keine Resorption
systemisch: langsame intravasale Gabe nötig
lange HWZ (7 - 15 Tage)
Indikation
schwere, tiefe Organmykosen
Nebenwirkungen
Bei parenteraler Gabe:
Nephrotoxizität
Hepatotoxizität
Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen
Übelkeit, Diarrhö
Blutbildveränderungen, Anämie
Kontraindikationen
schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
Besonderheiten
extrem toxisch: Testdosis, langsame Infusion, Steigerung über Tage
verbesserte Resorption und geringere Nebenwirkungen durch liposomale Zubereitungen
CAVE: Verwechslung von Standard-Amphotericin B und Lipid-basierten Formulierungen (kurze HWZ 6-10 Stunden) können tödlich sein
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie