TUM300
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Analgetika
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Buprenorphin
Opioide
Codein / Dihydrocodein
Opioide
Diclofenac
Nicht-Opioide (NSAR)
Etoricoxib
Nicht-Opioide (NSAR)
Fentanyl
Opioide
Hydromorphon
Opioide
Ibuprofen
Nicht-Opioide (NSAR)
Metamizol
Nicht-Opioide
Methadon (Levo-Methadon)
Opioide
Morphin
Opioide
Naloxon
Opioidantagonist
Naproxen
Nicht-Opioide (NSAR)
Oxycodon
Opioide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Remifentanil
Opioide
Tilidin/Naloxon (Kombipräparat)
Opioide
Tramadol
Opioide
Amiodaron
Themengebiet(e)
Antiarrhythmika
Gruppe
Klasse III-Antiarrhythmikum
Wirkmechanismus
Blockade repolarisierender K-Kanäle
=> Verbreiterung des Aktionspotenzials (Verlängerung der Refraktärzeit)
Pharmakokinetik
extrem lange HWZ 30-50 Tage => zunächst Aufsättigung über 7d, dann niedrigere Erhaltungsdosis
starke Anreicherung in Lysosomen (=> Risiko von Gewebeschäden)
CYP-abhängige Metabolisierung
Indikation
Rhythmisieren von Vorhofflimmern
Ventrikuläre Tachykardien (u.a. bei Kammerflimmern im Rahmen der Reanimation)
Supraventrikuläre Tachykardie bei WPW-Syndrom
Nebenwirkungen
Lungentoxizität, Lungenfibrose
Korneatrübung
Neuropathie
Photosensibilisierung
GI-Störungen
Schilddrüsenstörungen (enthält Iod!)
Kontraindikationen
Höhergradiger AV-Block, QT-Verlängerung
Bradykardie
Hypokaliämie
Iodallergie
Besonderheiten
Wird trotz der gravierenden Nebenwirkungen häufig verordnet, da es im Vergleich zu anderen Antiarrhthmika relativ wenig proarrhythmisch wirkt.
Handelsname
Cordarex ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie