TUM300
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Analgetika
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Buprenorphin
Opioide
Codein / Dihydrocodein
Opioide
Diclofenac
Nicht-Opioide (NSAR)
Etoricoxib
Nicht-Opioide (NSAR)
Fentanyl
Opioide
Hydromorphon
Opioide
Ibuprofen
Nicht-Opioide (NSAR)
Metamizol
Nicht-Opioide
Methadon (Levo-Methadon)
Opioide
Morphin
Opioide
Naloxon
Opioidantagonist
Naproxen
Nicht-Opioide (NSAR)
Oxycodon
Opioide
Paracetamol
Nicht-Opioide
Remifentanil
Opioide
Tilidin/Naloxon (Kombipräparat)
Opioide
Tramadol
Opioide
Enoxaparin
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Niedermolekulares Heparin
Wirkmechanismus
Bindung an Antithrombin III
⇒ verstärkte Antithrombin-Wirkung
⇒ selektive Hemmung von Faktor Xa (keine direkte Hemmung von Thrombin)
Wirkung: Antithrombinabhängige Antikoagulation
Pharmakokinetik
parenterale Applikation nötig (s.c.)
bessere Bioverfügbarkeit als UFH
längere Wirkdauer als UFH ⇒ nur eine Injektion am Tag notwendig
renale Elimination
Indikation
peri- und postoperative Thromboseprophylaxe (1. Wahl)
Therapie von Phlebothrombose, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris
Nebenwirkungen
HIT-1/-2: geringeres Risiko als bei UFH
Blutungen
Osteoporose (durch Hemmung der Osteoblastenfunktion)
Kontraindikationen
schwere Niereninsuffizienz
schwere Thrombozytopenie
Besonderheiten
Antidot: Protamin (nur 60% der Dosis antagonisierbar)
konstantere und besser steuerbare Therapie als UFH, Therapiekontrolle in der Regel nicht nötig
Handelsname
Clexane ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie