TUM300
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Wirkstoffe alphabetisch
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Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonist am β1-Adrenozeptor:
Am Herz negativ inotrop/dromotrop/chronotrop
⇒ Herzfrequenzsenkung, Ökonomisierung der Herzarbeit
⇒ Blutdrucksenkung
Pharmakokinetik
renale und hepatische Elimination
Indikation
Koronare Herzkrankheit
Chronische Herzinsuffizienz
Arterieller Hypertonus
Nebenwirkungen
Kardial (β1-Blockade):
Bradykardie, AV-Block
Glattmuskulär (β2-Blockade, geringer ausgeprägt):
Bronchokonstriktion, periphere Durchblutungsstörungen
Metabolisch:
Verstärkung Insulin-induzierter Hypoglykämien
ZNS:
Schwindel
Kontraindikationen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen
Dekompensierte/akute Herzinsuffizienz
Hypotonie, Schock
Asthma bronchiale (relative KI)
schwere periphere ateriovenöse Verschlusskrankheit (relative KI)
Besonderheiten
Insbesondere bei Herzinsuffizienz einschleichend dosieren.
Rebound-Effekt bei plötzlichem Absetzen ⇒ ausschleichen.
Vorsicht bei Diabetes mellitus (Orale Antidiabetika, Insulin): Verstärkung und Verschleierung von Hypoglykämien.
Keine absolute β1-Selektivität (auch Blockade eines Teils der β2-Adrenozeptoren).
Wechselwirkungen: Keine Kombination mit Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ
Handelsname
Generika
Literatur
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie